selbstgemaltes Acrylbild in bunten Farben

Workshop Ressourcenarbeit

Rein in das Innerste, 

drauf aufs Papier 🎨👩‍🎨



Innere Stärke und Kraft


Ressourcenarbeit mit Inneren Anteilen und künstlerischen Mitteln


Wir sind gewohnt auf das zu schauen, was nicht funktioniert, was uns stört und nicht auf das, was hilfreich und gut ist, was funktioniert.

Wir Menschen haben eine große Problemlösungskompetenz! Evolution und Entwicklung wäre ohne diese Kompetenz gar nicht möglich.

Leider fühlen wir uns oft zu sehr belastet und inkompetent, haben keinen Zugang zu diesen Fähigkeiten, unsere Angst und innere Überzeugungen lähmen uns.

In diesem Workshop wecken wir mit Imaginationen und im künstlerischen Ausdruck unsere Potenziale und Stärken. Wir holen sie ins Bewusstsein, um wieder Zugang und Vertrauen zu ihnen zu haben, um mit ihnen zusammen unsere Lebenswelt zu gestalten. Die Kunst bietet den Vorteil, dass spielerisch ausprobiert und experimentiert werden kann, was wir uns im Alltag oft nicht trauen. Sie stellt eine Probehandlung dar.

Neben den künstlerischen Mitteln erarbeiten wir das Thema auch im Gespräch und im Austausch in der 2er Gruppe.


Ein spannender Workshop, in dem das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein, das innere Wachstum und die "Ich-Position" gefördert werden. (Besonders wirksam bei labilen Patienten mit psychischen Störungen, da es vor allem stabilisierend wirkt.) 

Die Workshop-Gebühr beträgt 80,- Euro pro Person. Kaffee, Tee und Mineralwasser inclusive.

Maximale Teilnehmerzahl: 2 Personen
Dauer: 2,5 Stunden
Termine nach Vereinbarung

Was Du brauchst?

  • Zeichenkarton DIN A3
  • Wasser und Acrylfarben und Pinsel – auch Wasserfarben (Aquarell) oder Buntstifte sind möglich
  • einen Lappen oder Papiertücher, Wasserglas


Auf Wunsch kann das Material gegen einen Unkostenbeitrag von 5,00 Euro gestellt werden.